Das Team

Auf dem Naturspielplatz Zeisigweg arbeiten eine Leitung, ein Mitarbeiter und ein/e jährlich wechselnde/r Berufspraktikant/in. Diese sind bei der Stadt Nürnberg als Erzieher/in angestellt, und an den Trägerverein „ausgeliehen“.

 

Ich heiße Stephi Stiegler und habe als Leitung den Spielplatz seit September 2016 von Beginn an mit aufbauen dürfen.
Meine Ausbildung zur Erzieherin habe ich 1993 abgeschlossen.

In meinem Berufspraktikum auf dem Abenteuerspielplatz Goldbachwiese konnte ich viele interessante Erfahrungen rund um die Aktivspielplatzarbeit sammeln.

Die folgenden Berufsjahre arbeitete ich in verschiedenen Kindergärten und Horten bei der Stadt Nürnberg, wo ich auch seit dem Jahr 2000 als Leitung tätig war.

Das Reizvolle und Spannende am Arbeiten auf dem Spielplatz sind die vielfältigen Aufgaben und das immerwährende Weiterentwickeln der Angebote und Spielmöglichkeiten für die Kinder.

Die Ideen der Kinder aufzugreifen und sie bei der Umsetzung zu unterstützen, gemeinsam Lösungswege zu diskutieren und die Gemeinschaft erleben – das alles (und noch viel mehr) lässt mich abends zufrieden nach Hause gehen.

 

StephiLeitung

 

Liebe Kinder, Liebe Eltern,

ich heiße Patrick, bin gelernter Erzieher und arbeite seit September 2022 auf dem Naturspielplatz Zeisigweg.

Zuletzt arbeitete ich fünf Jahre in einem Kinderhort am Förderzentrum im Stadtteil Gostenhof.

Vor einigen Jahren konnte ich die ersten Erfahrungen auf dem Aktivspielplatz Grünewaldstraße sammeln. Dabei gefiel mir besonders, viel Zeit in der Natur zu verbringen, die Kinder bei der Umsetzung ihrer Ideen zu unterstützen und vor allem gemeinsam mit den Kindern handwerklich tätig zu werden.

Dieses einzigartige Arbeitsfeld möchte ich nun am Zeisigweg weiterhin mit den Kindern genießen.

Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit mit Euch auf dem Naturspielplatz.

 

Patrick

 

 

Ich bin Benedikt Hofmann, 21 Jahre alt, und seit September 2023 der Berufspraktikant auf dem Naturspielplatz.

Durch ein freiwilliges soziales Jahr kam ich auf den Beruf des Erziehers, hatte seither die Gelegenheit Erfahrungen im Hort und auf Aktivspielplätzen zu sammeln. Nach einem Begleitpraktikum im vergangenen Jahr am Zeisigweg, verbringe ich nun mein letztes Ausbildungsjahr bis August 2024 am Naturspielplatz.

Besonders der gute Kontakt zu den Kindern und Kollegen, sowie ein wertschätzender Umgang und ein Gemeinschaftsgefühl am Platz sind mir wichtig.

Sehr schätze ich die große Vielfalt von Angeboten und Möglichkeiten, die der Spielplatz im Alltag, sowohl für die Kinder als auch für mich mit sich bringt. Vor allem das gemeinsame handwerkliche Arbeiten und die damit verbunden Herausforderungen zu meistern, bereitet mir großes Vergnügen. Ebenso freue ich mich jedoch über sportliche Aktivitäten oder ein gemütliches Stockbrot am Lagerfeuer.

image1